René Schiering (*27.08.1977) verbrachte seine Kindheit und Jugend in Gladbeck, Westfalen. Während seines Studiums machte er ab 1997 in Köln, Kiel, Nijmegen und Konstanz Station, bis er 2006 im Fach Sprachwissenschaft promovierte. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Konstanz, Leipzig und Münster angestellt. Seit 2011 ist er als Drehbuchautor fürs Privatfernsehen tätig, u.a. für Berlin – Tag und Nacht (RTLII), schreibt Ruhrgebietsliteratur, z.B. in seinen Ruhrpott-Köter-Bänden (Verlag Henselowsky Boschmann), und musiziert als Sänger und Gitarrist bei Rockwohl Degowski und Ramblin‘ René & The Stetson Five. Im Jahre 2013 begann er mit der Arbeit an der Bandbiografie Heute doof und morgen doof und übermorgen wieder – Die Geschichte der Abstürzenden Brieftauben, die am 30. April 2021 im Verlag RoBiDo erschien.