Bernd Tameling ist 1976 in Lehrte geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Seine Karriere als Hochzeitsredner startete er 2009. Ausschlaggebend dafür war die freie Trauung seines besten Freundes, bei der er einen persönlichen Beitrag beisteuerte und Gefallen daran fand.
Im Laufe seiner Rednertätigkeit hat Bernd Tameling viele Geschichten verschiedenster Paare hören dürfen, um sie für eine sehr individuelle Hochzeitsrede zu verwenden.
Eine Auswahl der Geschichten hat Bernd Tameling in seinem Buch „Vom ersten Kuss bis zum Ja, ich will“ zusammengetragen.
Hauptberuflich trat er in die Fußstapfen seines Vaters und erlernte den Beruf des Zahntechnikers. In diesem Beruf bildet er sich stetig fort und sammelte Erfahrungen in gewerblichen zahntechnischen Laboratorien wie auch in Praxislaboratorien. Er ist Verfasser diverser Fachbeiträge für das zahntechnische Fachmagazin „Dental-Labor“ und zudem als Referent für zahntechnische Fortbildungen tätig.